Kilchoman Sauternes Cask Matured 2024 Edition angekündigt

Seit dem Jahr 2014 veröffentlicht die Kilchoman-Destillerie jährlich ein bis zwei limitierte Abfüllungen, die in verschiedenen Weinfässern gelagert (oder seltener: nachgereift) wurden. Mit einer neuen Sauternes-Weinfass-Edition hat Kilchoman jetzt die erste dieser Limited Editions des Jahres 2024 angekündigt, der im Herbst eine Portweinfass Edition folgen wird.

Kilchoman Gründer und Master Blender Anthony Wills wählte für diese bereits dritte limitierte Sauternes Abfüllung sowohl 1st Fill als auch 2nd Fill Sauternes-Weinfässer aus den Jahren 2017 und 2018 aus (das genaue Verhältnis wird mit 22% 1st Fill und 78% 2nd Fill Fässern angegeben), was zu einer perfekten Balance aus Sauternes-Weinfass-Einfluss und dem typischen Kilchoman-Destilleriecharakter führen soll.

Anthony Wills hat in der Vergangenheit häufig davon berichtet, wie schwierig die Arbeit mit Sauternes-Weinfässern ist. Insbesondere erstbefüllte Fässer verleihen den in ihnen lagernden Whisky sehr schnell eine dominante Sauternes Note wohingegen es sehr lange dauert bis der Whisky durch subtraktive und intermediäre Reifung die richtige Struktur und Balance erreicht. Aus eben diesen Gründen war er auch mit der ersten von Kilchoman im Jahre 2016 veröffentlichten Sauternes Cask Matured Limited Edition, die aus fünf Jahre alten erstbefüllten Fässern kreiert wurde, nicht ganz zufrieden. Für die zweite, im Jahre 2018 veröffentlichte Sauternes Cask Limited Release, entschied sich Anthony deshalb nicht für eine Vollreifung sondern für ein Sauternes Finish von fünf Monaten. Seitdem sind zahlreiche Sauternes-Nachreifungen als Einzelfass-Abfüllungen für verschiedene nationale Märkte weltweit erschienen, gerade in den letzten 2-3 Jahren entwickelte sich diese Variante zur beliebtesten und meistabgefüllten Kilchoman-Einzelfassabfüllung.

Die für die diesjährige Release verwendeten 2nd Fill Sauternesfässer sind zum größten Teil die Finishing-Fässer der 2018er Abfüllung. Wie sich herausstellte, ist die mehrmonatige Verwendung von Sauternesfässern als Finishingfässer die ideale Vorbereitung für eine anschließende Vollreifung. Während der kurzen, meist mehrere Monate dauernden Finishing-Periode wird viel vom dominanten Sauternes-Einfluss extrahiert, es verbleiben Fässer, die den in ihnen reifenden Whisky immer noch einen deutlichen Sauternes-Einfluss verleihen ohne Struktur und Ausgewogenheit missen zu lassen.

Bei der gerade zu Ende gehenden großen Kilchoman-Marketingtour durch 20 Länder Europas, konnten die Besucher übrigens bereits die Sauternesfass Edition (hier sogar unverdünnt mit 58% abv) probieren. Im Tasting Pack zum am 30. Mai 2024 stattfindenden Online Live Tasting „Exploring New and Upcoming Releases“ mit Anthony & Peter Wills ist die Release ebenfalls als Sample enthalten.

“After a six-year absence, the Sauternes Cask Matured Kilchoman is back! The previous edition was a Sauternes finish, now it’s time for a return to the full power that complete maturation in these wine casks brings. Waves of sweet fruits and butterscotch balanced with our Islay peat smoke, a delicious dram.”  Anthony Wills, Kilchoman Founder.

Die neue Edition soll ab nächster Woche bei den Händlern weltweit erhältlich sein. Der Alkoholgehalt beträgt 50% abv, verwendet wurde mit 50 ppm getorfte Gerste aus den Port Ellen Maltings. Der UVP für Deutschland beträgt € 99.90.

Tasting Notes:

Nase: Cremige, buttrige Noten mit reifen Früchten, einem Hauch von salziger Luft und subtilem Torfrauch.

Geschmack: Butterscotch und blumige Noten verbinden sich mit tropischen und kandierten Früchten, wobei der Torfrauch durchgehend integriert ist.

Abgang: Die Süße setzt sich im Abgang fort, ausgewogen mit sauberem, anhaltendem Rauch und reicher Textur.

.