Chronik 2011
- 28. März: mit der »Spring 2011 Release« erscheint die 6. und letzte der vierteljährlichen Kilchoman-Abfüllungen. Ab 2012 wird der »Machir Bay« als Standardwhisky etabliert werden. Die »Spring 2011 Release« enthält 3 und 4 Jahre alte Whiskies, die in Fresh- und Refill-Bourbon Barrels lagerten.
.
- April: zum ersten Mal erscheint eine Distillery Shop Exclusive Release, d.h. eine Abfüllung, die ausschließlich im Kilchoman Visitor Centre erworben werden kann. Seitdem werden diese exklusiven Abfüllungen ein fester Bestandteil der Verkaufsangebote im Distillery Shop und immer ein schönes Mitbringsel von einem Islay-Besuch.
Mit der ersten Ausgabe setzte man gleich ein Ausrufezeichen: nach einem wenige Tage vorher abgefüllten Single Cask für Dänemark ist dies erst die zweite Ausgabe eines 5jährigen Kilchoman-Whiskies weltweit.
.
- 26. Mai: am Tag der offenen Tür bringt Kilchoman zum zweiten Mal eine Fèis Ìle Abfüllung heraus. Zwei 1st Fill Ex-Bourbon Fässer, die am 20.4.2006 abgefüllt wurden, wurden für gut 4 Monate in einem Refill Sherry Butt gefinished und am 5.5.2011 abgefüllt. Die Ausbeute betrug 531 Flaschen mit einem Alkoholgehalt von 59,5%, die am Kilchoman Open Day Tür für £69 verkauft wurden.
Auch sonst bietet Kilchoman wieder viele interessante Programmpunkte beim Fèis Ìle: General und Manager Tours, „Work experience“ – hier kann man für ein paar Stunden Teil des Produktionsteams werden, Diskussionsrunden inklusive Fassverkostung mit Anthony Wills „The story so far…“ und John MacLellan „A glimpse of the future…“, dazu natürlich BBQ und Bar, sowie Live-Musik.
.
- Anfang Juni: der neue Abfüllraum wird fertiggestellt. Die Abfüllung der Flaschen kann jetzt zumindest in weiten Teilen maschinell erfolgen und die Zeiten der Abfüllung mit Hilfe von Teekannen sind endgültig Geschichte.
Gleichzeitig führt Kilchoman eine neu gestaltete Flasche mit dickem Glasboden, großem Korken und aufgeklebtem Kilchoman-Logo ein, die bis heute verwendet wird. Nur die Bestände an 0,75 l Flaschen für den US-Markt sind noch so zahlreich vorhanden, dass die USA-Releases noch 2 Jahre lang in die alten Flaschen abgefüllt werden.
.
- 16. Juni: die »100% Islay Inaugural Release« erscheint. Nach den bisherigen Kilchoman-Releases, die allesamt aus Gerstenmalz von den Port Ellen Maltings gemacht wurden und knapp zwei Jahre nach dem Erscheinen des ersten Kilchoman-Whiskies, bringt Kilchoman hier zum 1. Mal den Whisky heraus, der dem Credo einer Farmdestillerie entspricht. Vom Anbau der Gerste, dem Mälzen, Darren, Maischen, Vergären, Brennen, Lagern bis hin zur Flaschenabfüllung wurden alle Produktionsschritte vor Ort durchgeführt. »From barley to bottle« wie es der Slogan der Destillerie aussagt.
Die Release ist ein Vatting aus über 3 Jahre alten Fresh- and Refill-Bourbon Barrels. Mit Islay-Quellwasser auf 50% Alkoholgehalt reduziert wurde sie dann mit Hilfe der gerade eingebauten Handabfüllanlage in die Flasche gebracht. Abgefüllt wurden 11.300 Flaschen, die in 21 Länder exportiert werden.
Die recht große Zeitspanne zwischen dem Erscheinen der beiden Inaugural Releases war bekanntlich durch den Brand der Kiln im Februar 2006 bedingt. Dadurch konnte Kilchoman die 100% Islay-Produktion erst Anfang 2008 aufnehmen.
Zur Einführung der neuen Release hatte Kilchoman wieder zur Launch Party eingeladen. Mit Familie, Freunden, viel Whiskyprominenz und zahlreichen Whisky-Bloggern wurde das Ereignis feierlich begangen. Der bekannte Whisky-Autor Charles MacLean ließ es sich nicht nehmen, den anwesenden Gästen den ersten 100% Islay Whisky vorzustellen.
.
.
.
- 16. Juni: Gleichzeitig mit der Einführung der »100% Islay Inaugural Release« brachte Kilchoman auch eine Small Batch Edition in Fassstärke heraus. Verpackt in einer ansprechenden, handgefertigten Kiste aus amerikanischer Weißeiche wurde sie für 149 Pfund ausschließlich im Distillery Shop verkauft.
.
.
- November: Mit der »Vintage 2006« beginnt Kilchoman die Reihe seiner limitierten Jahrgangswhiskies. In der Zukunft sollte alle 2 Jahre eine neue Ausgabe erscheinen, die jeweils 1 Jahr mehr Lagerungszeit aufweisen würde. Abgesehen von ein paar im Laufe des Jahres 2011 bereits erschienenen Single Cask Releases war die »Vintage 2006« die erste offizielle Abfüllung eines 5jährigen Kilchoman-Whiskies. Mit ihm wurden daher auch die von der Kilchoman Distillerie früher verkauften „Futures“ – Anrechte auf die erste Abfüllung eines 5jährigen Kilchomans – eingelöst. Die Futures-Flaschen und -Kartons wurden einzeln handnummeriert.
.